FAQ

Häufig gestellte Fragen

Weil wir dir in allen Styles des modernen Tanzes professionellen Unterricht bieten. Die Hip Hop Dance Academy ist auf Hip Hop spezialisiert und ist national und international erfolgreich. Wir leben, was wir tun. 24 Stunden am Tag.

Unsere Tanzlehrer blicken auf jahrelange Erfahrungen in der Hip Hop Szene zurück und haben dort Akzente gesetzt. Zu ihren Referenzen zählen beispielsweise deutschlandweite Workshops, Fernsehauftritte sowie das Choreographieren für Lern-DVDs, mit deren Hilfe sich andere Tanzlehrer weiterbilden.

Uns kennt man deutschlandweit. Auf den offiziellen Meisterschaften sind wir nicht nur dabei, sondern setzen Trends. International durften wir bereits viele Male Deutschland vertreten. Unsere Titel, Erfolge und Erfahrungen sprechen für sich, jeder einzelne davon ist real und belegbar (siehe Erfolge). Wir brauchen uns nicht mit falschen oder fremden Federn schmücken. Darauf sind wir stolz.

Unser Ansatz ist es, jedem Tanzbegeisterten im Bereich Hip Hop hochwertigen und professionellen Unterricht zu ermöglichen. Innovativ und kreativ. In erster Linie unterrichten wir aus Leidenschaft und um jeden Tag aufs Neue zu erleben, welche Auswirkungen das Tanzen auf jeden von euch haben kann. Die Hip Hop Dance Academy bringt Menschen zusammen, die ihre Begeisterung zum Tanzen teilen und leben können.

Das vielfältigste Tanzangebot der Stadt: Hip Hop, Sexy R&B, Ragga/Dancehall, Breakdance. Das größte Kursangebot der Stadt im Bereich Hip Hop: über 20 Kurse pro Woche für Kids, Teens und Erwachsene. Für Einsteiger, Mittelstufler und Fortgeschrittene. Meisterschaftstraining für Junioren und Erwachsene. Die erfolgreichsten Tanzlehrer der Stadt: mehrfacher Vizeweltmeister, mehrfache Europameister, mehrfache Deutsche Meister, mehrfacher Deutschland-Cup Sieger. Die erfolgreichsten Tanzschüler der Stadt: mehrfache Europameister, mehrfache Deutsche Meister. Die angesagtesten Workshops: Summer Dance Academy: 38 Workshopstunden in einer Woche bei internationalen Choreographen. Die coolste Location der Stadt: zwei große, vollverspiegelte Dance Halls (170m², 100m²), gelenkschonender Tanzboden, Parken direkt vor der Tür, direkte Bahnhofs- und Innenstadtnähe, großer Aufenthaltsbereich mit Umkleiden, Beamer-Lounge
Definitiv ja. Jeder, der bei uns tanzt, hat irgendwann auch einmal damit angefangen. Es ist wie in jeder Sportart. Aller Anfang ist schwer. Aber durch das laufende Training wird es immer besser. Die oft anfänglichen Schwierigkeiten beim Hip Hop beziehen sich auf die Koordination und die oft schnelle Abfolge der verschiedenen Bewegungen. Dies gibt sich allerdings nach einigen Wochen. Viele Menschen behaupten, sie hätten kein Taktgefühl. Das Taktgefühl kommt aber durch das laufende Training irgendwann von allein. Man sollte sich einfach ein bisschen Zeit geben.
Jederzeit. Bei uns ist es üblich, in die laufenden Kurse einzusteigen. Wenn du noch keine Vorkenntnisse im Hip Hop hast, steigst du in die Einsteigerkurse ein. Nachdem du einige Fortschritte gemacht hast, kannst du in die Mittelstufen-/Fortgeschrittenenkurse wechseln. Nach jeden Ferien beginnen in allen Kursen neue Choreographien. Jedoch ist auch der laufende Kurseinstieg kein Problem und eher üblich als noch solange zu warten bis neue Choreographien beginnen.
Kein Problem. Da in jeder Stunde etwas Neues gelernt wird, was dann an die bereits bestehende Choreo angehängt wird, kann jeder jederzeit einsteigen. Es macht wenig Sinn, auf einen besonderen Startpunkt zu warten. Wer tanzen lernen will, sollte einfach damit anfangen. Desto eher ist man mit Spaß bei der Sache.
Wir bieten Kinder-, Teens- und Erwachsenenkurse an. Kinder ab 10/11 Jahren können bereits in die Teenskurse einsteigen, da die motorische Fähigkeit dann eher dem Level der Teens entspricht. Bei uns tanzen Menschen im Alter von 6 bis 60 Jahren. Die Tanzkurse sind nach Alter getrennt. Open Classes können von allen Alterststufen besucht werden.

Diese Frage wird uns oft von Tanzinteressierten gestellt. Grundsätzlich gilt: Man ist nie zu alt zum Hip-Hop-Tanzen (bitte nicht verwechseln mit Breakdance). Man sollte immer das tun, woran man Spaß hat. Wir haben zahlreiche Erwachsenenkurse. Bei uns tanzen Erwachsene auch weit über die 30 hinaus. Just do it! You’re welcome!

Unser Kurssystem ist darauf ausgelegt, dass Teilnehmer, die z. B. von weiter weg kommen, mehrere Kurse nacheinander belegen können. Wie oft man tanzt, ist jedem selbst überlassen. Von einmal die Woche eine Stunde bis mehrmals die Woche auch mehrere Stunden – alles ist möglich. Natürlich lernt man am schnellsten je mehr man tanzt, aber auch das einmal wöchentliche Training ist effektiv, wenn es regelmäßig genutzt wird. 

Eine telefonische Anmeldung ist nicht nötig. Komm einfach vorbei und füll vor der Stunde einen Schnupperzettel aus.
Komm einfach vorbei und mach die Stunde/Stunden mit, die dich interessieren. Du kannst in jeden Kurs einmal schnuppern. So kannst du dir alle Gruppen, alle Tanzarten und alle Tanzlehrer einmal anschauen bzw. mitmachen, um dich dann für das zu entscheiden, was dir am besten gefallen hat. Komm einfach ca. 15 Minuten vor Kursbeginn in die Tanzschule, damit wir dir alles zeigen können. Bitte vergiss nicht, dir etwas zu trinken mitzubringen.
Saubere Sportschuhe und Trainingskleidung, die dich in deiner Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Bei uns trägt jeder das, worin er sich wohlfühlt.
Ja. Wir haben jährlich im Sommer einen großen Auftritt, bei dem alle Tanzschüler mitmachen können. Für andere Auftritte werden motivierte Tanzschüler aus Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkursen ausgewählt. Meisterschaftstraining kann jeder besuchen, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener. Wir trainieren in diesen Stunden sehr speziell, so dass es durchaus möglich ist, an den Meisterschaften teilzunehmen. Wir machen kein Casting. Bei uns bekommt jeder die Möglichkeit, das Meisterschaftstraining zu besuchen. Genaue Infos erhältst du in der Tanzschule.

Hip Hop Assoziationen: Gangster, Ghetto, Kriminalität, Schlabberhosen, harte Songs, harte Texte, oft frauenfeindlich usw.
Das hat nichts mit dem zu tun, was wir leben und machen.
Ganz im Gegenteil:
Hip Hop Dance ist super für:
• Koordination
• Kondition
• Konzentration
• Körperwahrnehmung
• Körperliche Fitness
• Sportlicher Ausgleich
• Musikalität
• Positive Selbstwahrnehmung und damit verbundenes besseres Selbstbewusstsein

Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Mitglieder neuen Teilnehmern gegenüber freundlich und hilfsbereit sind. Jeder hat mal angefangen. Oft war es der Anfang von netten Freundschaften. Nach einigen Malen werdet ihr schon einige nette Leute kennengelernt haben. Also keine Angst – jeder ist willkommen!